Der ASV zieht als Gruppenerster in die Finalspiele der Stadtliga Stuttgart ein. Mit einem 3:2 (3:1) – Erfolg bezwang der ASV die 98elf und zog gleichzeitig aufgrund des direkten Vergleichs am bisherigen Tabellenführer Uniting Nations vorbei. Der von vielen Absagen geplagte Vorjahres-Vizemeister startete stark ins Spiel und ließ die 98elf nach einer schnellen 2:0-Führung erst gar nicht zur Entfaltung kommen.

Viele Ausfälle führten dazu, dass sich die Mannschaft fast von selbst aufstellte. Nur Armin und Liam blieben als mögliche Wechselspieler übrig. Das Team ASV startete in folgender Aufstellung:

Jörg
Hannes – Götz – Clemens – Stephan W.
Gregor – David
Chris – Fred – Volker
Micha

Nach 5 Minuten legte der starke Rückkehrer und Kapitän Fred nach Pass von David in die Mitte, wo Micha problemlos zum 1:0 verwandelte. Auf der Gegenseite verhinderte David mit einer klasse Grätsche den Ausgleich.

Nur wenige Minuten später war es wieder die Kombination Fred/Micha, die zum Erfolg führte. Hier sah allerdings der Keeper der 98elf sehr unglücklich aus. Die Aktion erinnerte an Tim Wiese bei seiner eingesprungenen Rolle. In der Folge verlor das Spiel etwas an Fahrt, aber der ASV behielt die Oberhand, ließ in der Defensive so gut wie gar nichts zu und setzte in der Offensive weitere Nadelstiche. Volker tauchte nochmal vor dem gegnerischen Torwart auf, wollte aber nach eigener Aussage die Spannung hochhalten und ließ daher die Chance liegen. Von der 98elf war auch nach einigen Wechseln auf ASV-Seite wenig zu sehen. Doran und Richard waren noch zum Team gestoßen und boten den verbliebenen 13 Spielern Ruhepausen. Nach einer guten halben Stunde war es wieder die Kombo Fred/Micha, die für das 3:0 sorgte. Tor-Maschine Micha mit einem lupenreinen Hattrick. Den vierten Treffer vor der Pause erzielte ebenfalls der ASV. Clemens traf per Kopf durchaus sehenswert, aber leider ins eigene Netz. Mit 3:1 ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel versuchte die 98elf den Druck zu erhöhen, doch das gelang zunächst nur ansatzweise. Zur Halbzeit war Julius noch früher von der Arbeit gekommen und sicherte zunächst in der Innenverteidigung, später auf der 6 ab. Im Prinzip plätscherte das Spiel vor sich hin. Der ASV hatte durch Doran noch eine sehr gute Chance. Doch dem jungen Mann gingen vor dem Torschuss nach einem langen Spurt die Kräfte aus. Gleichwohl hätte Micha in der Mitte gelauert und wäre eine sehr gute Anspieloption gewesen.

Die 98elf war jetzt etwas besser in der Partie und drückte den ASV vermehrt hinten rein. Der ASV konnte nur noch gelegentlich für Entlastung sorgen. Dann wurde das Spiel ein wenig hektisch. Zwei Fouls an Micha am Strafraum der 98elf binnen 5 Minuten führten zu heftigen Diskussionen. Beide Male hielt Michas Gegenspieler bei dessen Schuss den Fuß drauf. Auf der Gegenseite wollte der Schiri nach einem Pressschlag zwischen dem herausgeeilten Jörg und einem Stürmer der 98elf sogar Elfmeter geben, obwohl die Aktion deutlich 1-2 Meter vor dem Strafraum war. Nachdem der Schidsrichter nochmal beim Linienrichter nachgefragt hatte, wurde dann auf Freistoß entschieden. Der Freistoß war eine vertretbare, wenn auch eine 50:50-Entscheidung, da Jörg auch den Ball klar spielte.

Anschließend führte der Freistoß dann trotzdem zum 3:2-Anschlusstreffer, nachdem dieser knapp von der Mauer abgefälscht direkt zu einem Spieler der 98elf kam. Die 98elf warf noch einmal alles nach vorne, doch die meisten Aktionen verpufften. Am Ende ging der ASV – auch in dieser Höhe – verdient als Sieger vom Platz.

Fred spielte eine starke und laufstarke Partie, bis er mit Krämpfen ausgewechselt werden musste, David konnte im Mittelfeld ebenfalls überzeugen. Erwähnenswert auch die beiden Außenverteidiger Hannes und Stephan, die ihre Sache auf ungewohnter Position sehr gut machten. Gregor war im Spielaufbau die zentrale Figur, später unterstützt von Julius. Matchwinner war natürlich Micha mit seinem Hattrick.