Gegen das neue Stadtligateam UL FC gab es einen unerwartet hohen Kantersieg, der bei sommerlichern Temperaturen nicht zuletzt durch die gut besetzte Auswechselbank zustande kam.

UL FC ist eine lateinamerikanische Mannschaft mit Spielern aus Argentinien, Honduras, Mexiko, Brasilien und Chile – dazu ein paar Europäer (Spanien, Deutschland). Technisch gut, zweikampfstark; ein potenziell schwieriger Gegner in der Hitze – schon 28 Grad um 11:00 im Feuerbacher Tal. Lichtschutzfaktor-50-Wetter.

Ein starker Beginn war notwendig und das gelang dem ASV mit viel Ballbesitz und einem frühen Tor durch einen fulminanten Schuss von der Strafraumgrenze von Enrique. Es waren nur drei Minute gespielt und der ASV führte 1:0. Die Chancen kamen im Drei-Minuten-Takt: Murat knapp darüber nach einem tollen Spielzug über rechts, Ömer läuft aus der Tiefe und schießt knapp daneben. Das zweite Tor lag in der Luft und fiel schließlich durch Maxime (eingewechselt für Ömer) aus kurzer Distanz nach einer tollen Hereingabe von David G. (18.). In dieser Phase war der ASV feldüberlegen und hätte den Sack zumachen müssen – aber nutzte wie so oft seine Gelegenheiten nicht. Im Gegenteil kamen die Gegner besser ins Spiel und schossen das Anschlusstor nach 31 Minuten. Zwei Meter im Abseits, aber ein neutraler Schiedsrichter ohne Linienrichter ist nicht immer besser als ein normaler Stadtliga-Schiri – kostet dafür 30 Euro. Cian, der ein gutes Debüt im Tor gab, war schuldlos. 2:1 zur Halbzeit.

Die zweite Halbzeit fing wieder mit der Startelf an und nach 10 Minuten pfeift der Schiri endlich ein Foul im Strafraum – David G. weggewischt vom Gegner. Danch hat Ömer seine goldene Phase. Zuerst macht er das 3:1 sicher vom Punkt (55.). Beim nächsten Angriff eine Minute später machte er das 4:1. Nach einem harten Foul an ihm selbst schoss er direkt aus 25 Metern das 5:1 – ein Dreierpack in knapp 11 Minuten, der den Widerstand des Gegners brach. Mit dem 6:1 schaffte Ömer dann einen lupenreinen Hattrick. Trotz vieler Wechsel beim ASV in den letzten 25 Minuten gab es nur noch Einbahnstraßenfußball. Tore von Simon (2) und Arne bringen den Kantersieg nach Hause. Es war der höchste Sieg des ASV nach dem 14:2 gegen FF Kornwestheim im Jahr 2012. Eine Chance hatten die Gegner noch kurz vor Ende, aber eine Glanzparade von Cian verweigerte ihnen diesen Trost.

Aufstellung:

Tor: Cian
Abwehr: Isi – Maxi – Clemens – Stephan
Defensives Mittelfeld: Chris G – Gregor
Offensives Mittelfeld: Enrique – Murat – David G.
Sturm: Ömer
Wechselspieler: Maxime, Ebi, Liam, Arne – Igor, Simon, Felix, Christian (alle Gastspieler)

Torschützen:

1:0 Enrique
2:0 Maxime
3:1 Ömer
4:1 Ömer
5:1 Ömer
6:1 Ömer
7:1 Simon
8:1 Simon
9:1 Arne