Mit dem neuerlichen Erfolg gegen den aktuellen Tabellenführer, wird der ASV in dieser Saison zum Favoritenschreck. Gegen einen athletischen Gegner entschied bei hochsommerlichen Temperaturen am Ende die größere fußballerische Klasse.

Der ASV musste an diesem Tag auf besonders viele Spieler verzichten und trat mit insgesamt 15 Leuten an, darunter 2 Gäste. Einer davon, Xi, half auf der halb verwaisten Innenverteidiger-Position aus, im Wechsel mit Lasse und Armin. Rechts hinten feierte Mark für dieses Spiel sein Comeback. Die Offensive wurde von Murat und Melik komplettiert. Julian gab im Laufe des Spiels sein Debüt.

Der ASV startete mit der folgenden Aufstellung: Dominik – Nino, Armin, Lasse, Mark – Isi, Chris N. – Vinz, Murat, Volker – Ömer.

In den ersten 20-25 Minuten bis zur Trinkpause kam Uniting Nations besser ins Spiel, setzte in der Offensive vor allem auf lange hohe Bälle, die die ASV-Abwehr zunächst vor einige Probleme stellten. Bei heißen Temparaturen drohte man zudem von dem athletischen Gegner niedergerannt zu werden. Ein paar heikle Momente musste die ASV-Abwehr daher überstehen, bis plötzlich Ömer auf der anderen Seite mit einem Schlenzer links ins lange Eck den gegnerischen Torwart überlistete. Das 1:0 kam zu diesem Zeitpunkt ein bisschen aus dem Nichts und war etwas glücklich. So gelang Uniting Nations ca. 10 Minuten später der Ausgleich nach einem leicht abgefälschten Schuss, der sich hinter Torwart Dominik ins Tor senkte.

Nur wenig später konnte der ASV nach Flanke von Ömer jedoch erneut in Führung gehen. Melik markierte diesen sehenswerten Treffer mit einem gut platzierten Kopfball. Die Trinkpause brachte den Gegner noch mehr aus dem Konzept. Es gelang kaum noch ein gefährlicher Ball in die Spitze. Der ASV stand jetzt etwas tiefer und das Mittelfeld mit Isi, Chris N. und Julian, sowie Lasse, der im zweiten Viertel des Spiel im defensiven Mittelfeld spielte, ließen dem Gegner im Zentrum wenig Raum. Dessen lange Bälle verpufften auch zusehens, oder das Mittelfeld der Uniting Nations fand erst gar keine Möglichkeit sie zu spielen. Ömers 3:1 war zu dieser Zeit bereits die Vorentscheidung. In der Folge hätte der ASV die Führung auch gut und gerne auf 5:1 ausbauen können. Ein Lattentreffer von Ömer sowie zwei Aktionen von Lasse und Ömer alleine vor dem gegnerischen Torwart, hätten das Ergebnis leicht hochschrauben können.

Nach der Pause versuchte es UN mit Alleingängen und hartem Zweikampfverhalten. Das war bis 10 Meter in die ASV-Hälfte zwar durchaus effektiv, auch weil der Schiedsrichter wenig abpfiff, doch Zählbares sollte daraus nicht entspringen. Auf der anderen Seite ließ Melik im Strafraum seinen Gegenspieler aussteigen und erhöhte noch vor der zweiten Trinkpause auf 4:1. Das Spiel war entschieden. UN versuchte zwar den Druck zu erhöhen, konnte bis auf einen Mann im zentralen Mittelfeld spielerisch aber nicht mithalten. Mit klugen Pässen schaffte es der ASV mehrfach in Kontersituationen zu kommen. Bei einer davon wurde Ömer mit einer klaren Notbremse an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Die fällige rote Karte blieb jedoch aus, der Freistoß verpuffte. Auch in weiteren Aktionen waren die Offensivkräfte des ASV nur durch Fouls zu stoppen. UN kam mit einem Schuss aus der zweiten Reihe noch auf 4:2 heran. Danach war das Spiel zu Ende.

Am Ende hatte eine geschlossene Mannschaftsleistung den letztlich hochverdienten 4:2-Erfolg gebracht. Darüber hinaus erwähnenswert, waren neben den Torschützen die bärenstarke Leistung von Lasse in der Innenverteidigung, vor allem in der zweiten Hälfte, das starke Debüt von Julian und das tolle Comeback von Mark. Fawaz lieferte sein bisher bestes Spiel im ASV-Dress ab. Xi, der ab der ersten Trinkpause in der Innenverteidung agierte, war ebenfalls eine gute Verstärkung.

Für den ASV am Start:

Tor: Dominik
Abwehr: Armin, Fawaz, Xi, Lasse, Mark, Nino
Mittelfeld: Chris N., Isi, Julian, Melik, Murat, Vinz, Volker
Sturm: Ömer

Tore:
1:0 Ömer
2:1 Melik
3:1 Ömer
4:1 Melik