Aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerungen gegenüber den vorangegangenen Spielen errang der ASV den ersten Saisonsieg nicht unverdient.

Die erste halbe Stunde ging jedoch an die Mannschaft von ZME, die von Beginn an viel Druck machte und den ASV am eigenen 16er einschnürte. Bis zur Trinkpause schien es nur eine Frage der Zeit, bis der erste Gegentreffer fällt. Nach der Trinkpause rückte Maxi ins defensive Mittelfeld, das dadurch mehr an Stabilität gewann. ZME drückte weiter, konnte sich aber nicht mehr ganz so gut entfalten wie zuvor. Dennoch ging der Gegner 1:0 in Führung. Während einige Spieler von ZME nach einem vermeintlichen Foulspiel von Henrique noch protestierten, brachte ein verzogener, krummer Schuss der sowohl Armin als auch Dominik auf dem falschen Fuß erwischte, die zwar zu diesem Zeitpunkt verdiente, aber im Abschluss glückliche Führung für ZME.

Dieser Treffer war jedoch der Weckruf für den ASV, der jetzt besser ins Spiel kam, obwohl der Tabellenführer einige fußballerisch starke Leute in seinen Reihen hatte, die das Spiel bis dahin schön von hinten aufzogen. Der ASV hielt jedoch dagegen und gab sich keinesfalls geschlagen. Rund um den gegnerischen Strafraum wurden auch Schwächen des Gegeners offensichtlich, während dessen Offensive zwar weiter gefährlich blieb, aber nicht mehr den Druck entfachen konnte wie zu Beginn.

Als Ömer wenig später im gegnerischen Strafraum zum Dribbling ansetzte, konnte er nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden. Ein Verteidiger fuhr ihm nur in die Beine und so gab es den völlig berechtigten Strafstoß. Der Gefoulte schoss selbst und verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich. Auf der Gegenseite stand die gesamte Defensive jetzt besser und so kam es nur noch bei Standard-Situationen zur Gefahr für das ASV-Tor.

Nach dem Pausenpfiff war das Spiel ausgeglichener. In einer starken Phase erspielte sich der ASV durch Konter, die eine oder andere Chance, ohne jedoch letztlich zwingend vor dem Tor von ZME aufzutauchen. Auf der anderen Seite hatte der ASV Glück bei einer Großchance des Gegners als bei einer Flanke von links der eingerückte rechte Außenstürmer plötzlich frei zentral am 5er zum Abschluss kam, den Ball aber irgendwie am linken Torpfosten vorbei schoss.

In der Zentrale stand der ASV mittlerweise sehr sicher. Sowohl das defensive Mittelfeld wie auch die Innenverteidigung. Nach dem Spiel kam der Witz von der langsamsten Innenverteidung der Stadtliga auf, aber auch der mit dem besten Stellungsspiel. Da zentral auch schon im Mittelfeld kein Durchkommen war, musste ZME im Spielaufbau zunehmend quer spielen. Das nahm in dieser Phase den gegnerischen Druck fast völlig aus dem Spiel.

In der Zwischenzeit gab es noch eine strittige Szene im ASV-Strafraum, als Volker, den Ball an die Hand bekam, die jedoch vor dem Körper angelegt war. Manche behaupteten jedoch, die Hand sei zu hoch gewesen, in Kopfhöhe. Dennoch war es bei der großzügigen Auslegung von Schiri Liam im Rahmen, den Elfer nicht zu geben. Auf der anderen Seite wurde später ein überstarkes Rempeln ohne Ball ebenfalls nicht geahndet. Aber zurück zum Spielgeschehen:

Bei einem ASV-Angriff konnte der gegnerische Torwart den Ball nicht festhalten und vertendelte ihn gegen Ömer, der im 16er gegen den Torwart ins Dribbling ging. Dieser versuchte Ömer mit einer Grätsche zu stoppen, was gründlich misslang und in dem zweiten unstrittigen Elfmeter für den ASV mündete. Wieder trat der Gefoulte selbst an. Während der Torwart auf das gleiche Eck wie vorher spekulierte, verlud Ömer diesen mit einer Blickfinte und schob den Ball stattdessen locker rechts zentral am Torwart vorbei zum 2:1.

Nun versuchte ZME sein Heil über die schnellen Außenstürmer. Die kamen zwar of Richtung Grundlinie. Die Flanken fanden jedoch in der Mitte keinen Abnehmer oder waren zu ungenau, so dass die Verteidigung oder Torwart Dominik sie abfangen konnten. Leider musste in der Zwischenzeit Maxi bei seinem vorläufigen Abschiedsspiel verletzt vom Platz. Zum Glück hatte der ASV aber genügend Wechselspieler und beim Gegner machte sich mehr und mehr der Kräfteverschleiß bemerkbar, spätestens beim Abschluss.

So blieb es beim etwas glücklichen, aber letztlich nicht unverdienten Sieg für den ASV, der über weite Strecken der Partie Moral, Leidenschaft und Kampfkraft eingebracht hatte. So ist auch die Tabellensituation wieder freundlicher, die nach einer Niederlage und einem Remis zu Beginn bislang nicht so rosig ausgesehen hatte.

Für den ASV waren am Start:

Tor: Dominik
Abwehr: Armin, Henrique, Nino, Simon, Stephan
Mittelfeld: Chris N., Cian, David G., Ebi, Isi, Joel, Maxi, Lasse, Luca, Volker
Sturm: Ömer, Vinz

Tore:
1:1 Ömer (Foulelfmeter)
2:1 Ömer (Foulelfmeter)