Im entscheidenden Match um den Einzug ins Stadtliga-Finale behielt der ASV nach frühem 0:2-Rückstand am Ende mit 6:2 die Oberhand.

Der ASV begann schlafmützig und ließ sich zunächst in die Defensive drängen. Die Gastgeber entfachten viel Druck und pressten zunächst aggressiv fast mit der kompletten Mannschaft. Das machte es dem ASV schwer, mit klaren Bällen aus der Defensive herauszuspielen. Zwar erspielte sich auch der ASV eine gute Chance, aber schon nach 3 Minuten zappelte der Ball zum ersten Mal im Netz der Gäste. Nach einer Hereingabe kam der Ball auf der rechten Abwehrseite in den Fünfmeterraum und konnte dort nicht geklärt werden.

Die Führung war verdient und der FK Schwampel konnte diese noch ausbauen. Mit ihrer bekannten Stärke bei Standards setzten sich die Gastgeber nach 10 Minuten am langen Pfosten durch und köpften zum 2:0 ein. Auch in der Folge war Schwampel das bessere Team und der ASV drohte in dieser Phase noch weitere Gegentreffer zu kassieren. Langsam berappelte sich aber zunächst die Defensive und stoppte die schnellen Läufer auf den Außenbahnen. Auch die Standards wurden nun besser verteidigt. In der Folge schwappte das Spiel zunächst hin und her.

Nach knapp 25 Minuten fasste sich Isi aus gut 20 Metern ein Herz und zog einfach mal ab. Der Ball wurde lang und länger und schlug schließlich über dem Torhüter der Gastgeber zum 1:2 ein. Jetzt kippte das Spiel. Der FK Schwampel wirkte von diesem Gegentreffer angeknockt. Zwar versuchten die Gastgeber nach wie vor, über die schnellen Außen zum Zug zu kommen, aber die Angriffe wurden meist abgelaufen.

Jetzt kippt das Spiel!

Armin an der Außenlinie

Nach der ersten Wechselphase beim ASV wirkte auch das Spiel mit Joel in der Zentrale griffiger und der ASV hatte mehr Ballkontrolle. Wenig später führte dies zu einem Angriff auf der rechten Seite, wo Thomas S. durchbrach und den Ball am Torwart vorbeispitzelte. Dieser war zwar am Ball, konnte diesen aber nicht endgültig klären und erwischte Thomas dann an den Beinen. Schiri Liam entschied sehr zum Unmut der Gastgeber auf Strafstoß. Dieser war letztlich zwar wohl regelkonform aber dennoch eine 50:50-Entscheidung und dementsprechend umstritten. Ömer verwandelte zum 2:2.

Der ASV war nun endgültig am Drücker und erspielte sich weitere Chancen. Ömer schloss einen dieser Angriffe mit dem Führungstreffer ab. Zur Pause stand es 2:3. Der ASV hatte das Spiel gedreht und hätte sogar höher führen können.

Nach der Pause versuchte Schwampel nochmal Druck aufzubauen. Die Bemühungen verpufften aber spätestens nach dem 2:4.

Es war ein Traumtor in den Winkel!

David G. über seinen eigenen Treffer

David G. war auf der linken Seite durchgebrochen und überwand den gegnerischen Torwart mit einem Schlenzer ins lange Eck.

Vermutlich eines der schönsten ASV-Tore à la Robben, spiegelverkehrt.

Thomas S. über den Treffer von David G.

Der ASV hatte nun die volle Spielkontrolle, das 2:4 war bereits die Vorentscheidung. Der eine oder andere Wechsel nahm zwar etwas Fahrt aus dem Spiel, aber das Tor des ASV kam nur selten in Gefahr. Einmal konnte Torwart Dominik sich auszeichnen, als er einen hohen Ball zunächst abwehrte und im Nachfassen über die Latte lenkte.

Eine Viertelstunde vor Schluss dann die Entscheidung: Thomas S. bekam den Ball in der rechten Strafraumhälfte und vollendete mit einem trockenen flachen Schuss. Nur 5 Minuten später krönte Luca seine gute Leistung mit einem eigenen Treffer zum 2:6.

Fazit: Nach schwachem Start fing sich der ASV und gewann am Ende auch in dieser Höhe verdient.

Für den ASV spielten:
Dominik, Fawaz, Cian, Arne, Henrique, Lasse, Isi, Luca, David G., David K., Joel, Chris N., Gregor, Thomas S., Ömer

Tore:
1:0 FK Schwampel (3.)
2:0 FK Schwampel (10.)
2:1 Isi (25.)
2:2 Ömer (30., 11m)
2:3 Ömer (40.)
2:4 David G. (50.)
2:5 Thomas S. (75.)
2:6 Luca (80.)