Mit einem versöhnlichen Abschluss beendet das ASV-Team die Stadtliga 2017. Ein verdienter 4:3-Sieg bringt in einer Saison mit wechselhaften Ergebnissen am Ende den 7. Platz.

Im Gegensatz zur Vorwoche waren einige Leistungsträger ins Team zurückgekehrt. Gastspieler Max (ein Freund von Vince) verstärkte außerdem den Sturm. Verzichten musste der ASV gegenüber der Vorwoche allerdings auf Clemens, Gregor und Julius. Diesmal war auch wieder mehr Zug im Team, das von Beginn an das Negativerlebnis der Vorwoche vergessen machen wollte.

Mit folgender Startaufstellung ging der ASV in die Partie:

Jörg
Hannes – Götz – Matthias – Nino
Thomas S. – Stefan B. – Wolle
Freddi – Vince
San

Außerdem standen Liam, Armin, Stephan W., Ebi und Max zur Verfügung.

Der ASV startete gut in die Partie und gewann schnell eine optische Überlegenheit. Freddi spielte im Mittelfeld eine überragende Partie und war der Dreh- und Angelpunkt im ASV-Spiel. Vorne sorgte San mit seinem Pfostenknaller für den ersten Paukenschlag. Der Ball war von links vor das Tor gelegt worden, wo San in den Ball sprintete und nur knapp am Aluminium scheiterte. Das war nicht die einzige ASV-Chance, doch zunächst wollte der Ball nicht ins gegenerische Tor.

Stattdessen ging Uniting Nations durch einen berechtigten Foulelfmeter in Führung. Matthias kam mit seiner Grätsche zu spät und brachte den gegnerischen Spieler zu Fall.

Doch der ASV ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Freddi setzte sich halb rechts an der 16er-Kante durch und flankte auf den frei stehenden Thomas S. Bevor der Ball diesen erreichen konnte, fälschte ein Spieler der Uniting Nations den Ball ins eigene Netz ab. Der ASV war wieder im Spiel. Nach der Trinkpause lief das Spiel noch besser. Freddi setzte auf der rechten Seiten zu einem Dribbling an, legte in die Mitte auf Vince und dieser setzte den auf der linken Seite völlig frei stehenden Max in Szene, der kurz zuvor eingewechselt worden war. Max musste nur noch vollenden und erzielte mit einem Tunnel für den Torhüter die 2:1-Führung. Nur kurze Zeit später spielte Hannes von rechts eine hohe Flanke aus vollem Lauf erneut auf Max, der per Kopf seinen zweiten Treffer erzielte.

Es sollte sogar noch besser kommen. Einen Freistoß zentral vor dem gegnerischen Gehäuse verwandelte Freddi per direktem Freistoß rechts unten ins Eck. Der Torwart, der bis dahin gar nicht so schlecht gehalten hatte, sah dabei nicht ganz glücklich aus. Mit 4:1 ging es in die Pause.

Zunächst sah das Spiel des ASV weiterhin gut aus. Stefan verteilte im Mittelfeld gut die Bälle, Thomas S. hatte ebenfalls wieder die eine oder andere starke Szene, Freddi zog weiter die Fäden, musste nach einer Zeit aber verletzt ausgewechselt werden. Uniting Nations verkürzte auf 4:2. Das Spiel wurde wieder spannend. Es war eine kurze Phase von ca. 5 Minuten, in der sich der Gegner in der ASV-Hälfte festsetzen konnte.

Allerdings vermochten es die vereinigenden Nationen zu selten, ihre Stürmer in Szene zu setzen. Spätestens in der ASV-Abwehr war Schluss. Das Spiel plätscherte nun etwas vor sich hin. Der ASV wechselte durch. Viel gelang in dieser Phase nicht, aber Nino hätte nach einem Sprint über links den Sack zumachen können, war schon am Torwart vorbei, aber der Abschluss misslang völlig. Dennoch stand der ASV hinten weitgehend sicher.

Erst kurz vor Schluss wurde es nochmal richtig spannend. Der Ball sprang auf die ASV-Torlinie, Handspiel wurde reklamiert, Hannes versuchte noch zu klären, erwischte den Ball aber nicht mehr richtig, der Ball knallte unter die Latte und von dort ins Tor. 4:3, noch 2 Minuten zu spielen. Den Sieg ließ sich der ASV aber nicht mehr nehmen. Ein verdienter Erfolg, der auch hätte höher ausfallen können.

Als Saisonfazit lässt sich feststellen, dass es keine ganz schlechte Saison war. Im entscheidenden Spiel entschied das Elfmeterschießen darüber, dass man nicht mindestens Vierter wurde. Es war mehr drin. Aber die Aufstellung am Spieltag entscheidet eben oft. Die Bilanz für dieses Jahr:

6 Spiele, 3 Siege, 1 Remis (im 11m-Schießen verloren), 2 Niederlagen.
10 Punkte, 16:21 Tore, Diff.: -5