Lange hatte die diesjährige Stadtliga-Saison auf ihren ersten Spieltag warten müssen. Am Samstag war es dann endlich soweit. Und gleich im ersten Spiel traf der ASV auf den erwartet schweren Gegner.

Die Studententruppe, naturgemäß überwiegend aus sehr jungen Spielern bestehend, nahm gleich zu Beginn das Heft in die Hand und drückte den ASV permanent in die eigene Hälfte. Die Gelb-Schwarzen konnten sich kaum einmal aus der Umklammerung befreien, hatten dann aber dennoch die erste Großchance des Spiels als Lasse allein auf den gegnerischen Torhüter zulief, letztlich aber den Ball nicht an diesem vorbei brachte.

Anschließend spielte CT United mit viel Druck weiter auf das ASV-Tor und brachte die Defensive ein ums andere Mal in Verlegenheit. Die Abwehrreihe um Henrique und Jay machte ihren Job aber dennoch gut, so dass am Strafraum oft Endstation war. Nach einem Eckball hätte CT United zwar in Führung gehen können. Der Stürmer konnte die Flanke am langen Pfosten jedoch nicht entscheidend verwerten. Schließlich brachte ein Dribbling, das nur durch ein Foul gestoppt werden konnte, einen Elfmeter für CT United, der zum 0:1 verwandelt werden konnte.

Nach der Trinkpause machte der ASV wieder einen stabileren Eindruck und konnte die Partie weitgehend ausgeglichen gestalten, ohne jedoch wirklich torgefährlich zu werden. So stand es zur Pause 0:1.

Nach der Pause kam der ASV mit einigen Umstellungen besser in Gang. Nach einer Ecke von Lasse bekam CT United den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Ömer zog schließlich kurz hinter der Strafraumgrenze aus halblinker Position ab und traf ins lange Eck zum Ausgleich. Zwar hatte auch CT United noch eine Großchance, aber der ASV war in dieser Phase das bessere Team. CT United versprühte in dieser Phase kaum noch Torgefahr.

Die zweite Trinkpause war dann ein erneuter Wendepunkt. CT kam wieder besser ins Spiel und spielte konsequenter nach vorne. Das Spiel des ASV wurde wieder ungenauer und viele Pässe landeten schnell wieder beim Gegner. Ein-, zweimal hatte der ASV sogar Glück, dass es keinen zweiten Elfmeter gab. Die linke Abwehrseite entwickelte sich zwischenzeitlich zur Gefahrenquelle. Das Tor fiel dann jedoch auf der anderen Seite. Allerdings aus einer Abseitsposition. Torwart Dominik, der zuvor zwei-, dreimal glänzend pariert hatte, hatte diesmal Pech, dass ihm der Ball durch die Hosenträger rutschte.

Auf der Gegenseite kam der ASV zu einer hochkarätigen Chance als Volker eine Flanke maßgeschneidert in den Strafraum brachte. Den halbhohen Ball konnte Ömer am langen Pfosten jedoch nicht im Tor unterbringen. Später traf CT zum 1:3-Endstand. Der ASV kämpfte zwar bis zum Schluss, konnte aber in der letzten Viertelstunde nichts Zählbares mehr herausholen.

Fazit: CT United war im Mittelfeld läuferisch und spielerisch überlegen, der ASV kam im Spiel nach vorne häufig nicht über Ansätze hinaus. Ömer war im Sturm weitgehend auf sich alleine gestellt. Außerdem gewann der ASV bei Kopfballduellen kaum zweite Bälle. Dafür stand man im letzten Drittel lange Zeit stabil und erkämpfte sich drei hochkarätige Torchancen, von der aber nur eine im Tor landete. Der Sieg für CT United ging in Ordnung, fiel aufgrund der Chancenverteilung aber um ein Tor zu hoch aus. Bei etwas anderem Spielverlauf wäre auch ein Remis möglich gewesen.

Für den ASV am Start:

Tor: Dominik
Abwehr: Armin, Bayram, Fawaz, Fynn, Henrique, Jay, Nino
Mittelfeld: Chris N., Cian, David K., Ebi, Enes, Gregor, Isi, Lasse, Volker
Sturm: Ömer

1:1 Ömer