Das Aufeinandertreffen zwischen der amerikanischen Mannschaft Garrison FC und dem ASV fand vor einer beeindruckenden Kulisse in der Panzerkaserne im schönen Böblingen statt. Um Zutritt zum Spiel zu erhalten, waren die hinterlegten Kontaktdaten und Ausweisnummern der Besucher erforderlich. Trotz dieser Maßnahmen waren neben den 17 Spielern auch einige mitgereiste Fans auf den Tribünen anzutreffen.

Böblingen Panzerkaserne

Die Panzerkaserne liegt östlich der Stadtgrenze im Böblinger Wald, wurde zwischen 1936 und 1938 gebaut und diente zwischen April 1938 und April 1939 als Standort für das Panzerregiment 8, bevor dieses nach Prag verlegt wurde. Im Juli 1945 zogen die US-Streitkräfte in die Kaserne ein, wo bis heute mehrere Einheiten ihren Sitz haben. 2007 wurde das Einkaufszentrum Panzer Main Exchange gebaut, das den zentralen Supermarkt für alle in Stuttgart ansässigen Streitkräfte darstellt und zur Zeit der zweitgrößte amerikanische Supermarkt in Deutschland ist. Im Norden der Kaserne liegt die im Volksmund Little America genannte Wohnsiedlung, die mit der Kaserne über eine Brücke verbunden ist. Im Osten liegt verbunden durch einen Tunnel die Stuttgart High School. In obengenannten Zeiten gab es für Panzer einen Verbindungsweg durch den Wald bis zu den Patch Barracks (Vaihingen).
https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkaserne_B%C3%B6blingen

Die Gemarkung Böblingen liegt zwischen Sindelfingen, Schönaich, Holzgerlingen und Leinfelden-Echterdingen und umfasst ungefähr das Gebiet zwischen der A81 im Norden, der B464 im Südwesten, entlang am Grenzweg und dem Rauhen Kapf bis kurz vor die Ortsgrenze von Schönaich im Süden und bis kurz vor Musberg (Leinfelden-Echterdingen) im Westen. Böblingen hat keine direkte Grenze zu Stuttgart. Die Panzerkaserne liegt gemarkungstechnisch fast genau in der Mitte von Böblingen. Luftline nach Stuttgart (Rohr) sind es 4,5 km, bis an die Ortsgrenze von Vaihingen 6 km. Der bewohnte Stadtrand von Böblingen liegt Luftlinie 350 Meter von der Panzerkaserne entfernt, das Stadtzentrum 2 km auf der Straße.

Das Spiel begann aufgrund der warmen Temperaturen eher verhalten. Beide Teams tasteten sich nur langsam in den gegnerischen Strafraum vor. Erst Mitte der ersten Halbzeit gelang den Gastgebern, die im Vorjahr die Stadtligameisterschaft für sich entschieden hatten, der erste Treffer. In der Folge erwies sich der rechte Außenstürmer von Garrison als entscheidender Faktor. Der junge Spieler zeichnete sich nicht nur durch seine Schnelligkeit, sondern auch durch seine Wendigkeit und Torschussstärke aus. Bis zur Pause war er an drei oder vier Toren direkt beteiligt, wobei er selbst ein Tor erzielte und eine Vorlage gab.

Trotz einer starken Parade von Torwart Alex ging es mit einem 3:0 für Garrison in die Halbzeitpause. Auf der Gegenseite verfehlte ein Kopfball von Doran nur knapp das Tor. Leider verletzte sich anschließend der einzige nominelle Stürmer des ASV, wodurch die Offensivbemühungen des Teams in der Folge stark eingeschränkt waren. Auch Garrison hielt den Ball eher im Mittelfeld als gefährliche Aktionen zu generieren. Dennoch reichten die Aktionen des Außenstürmers für eine deutliche Führung.

In der zweiten Halbzeit hatte der Gastgeber aufgrund des Vorsprungs zunächst mehr Spielanteile. Ein hoher langer Ball wurde von Armin nur mit dem Hinterkopf erwischt und flog über den herausgeeilten Torwart Alex hinweg ins Tor. Zu diesem Zeitpunkt schien das Spiel entschieden. Doch plötzlich wendete sich das Blatt. Der ASV begann plötzlich offensiver zu spielen. Gregor, Fritz, Isi, Mo, Arne und Mustafa spielten nun klarer nach vorne. Nach einer schönen Kombination gelang Isi das 1:4. Isi, der in bestechender Form war, bereitete mit einem Schuss, den der gegnerische Keeper nur abklatschen konnte, auch das 2:4 vor. Mustafa staubte ab. Anschließend erzielte Johann sogar das 3:4. Dann drang Isi erneut in den Strafraum ein, umkurvte den Torhüter, wurde jedoch im letzten Moment von einem Abwehrspieler gestoppt. Das wäre beinahe der Ausgleich gewesen. In dieser Phase wurde deutlich, warum Garrison in dieser Saison bei einigen Spielen Schwierigkeiten hatte.

Doch dann fand der Gastgeber wieder besser ins Spiel. Es gab ein paar Eckbälle und ein oder zwei Möglichkeiten für Garrison, bevor schließlich das 5:3 fiel. Es war erneut ein unglückliches Eigentor, nachdem Xi den Ball gegen Torwart Alex klärte und dieser billardmäßig von der Latte ins eigene Netz fiel. Das 6:3 resultierte aus einem langen Ball auf den rechten Außenstürmer, dem selbst Fritz wenig entgegensetzen konnte. Damit markierte er auch den Endstand.

Nach dem Spiel wurde der Abend im Brauhaus Böblingen zu einem angenehmen Abschluss gebracht, wo sich etwa 15 der anwesenden Spieler und Gäste versammelten. Bei einigen Kaltgetränken und köstlichem Essen ließ der ASV den Abend ausklingen.

Für den ASV am Start:

Alex, Armin, Henrique, Udo, Hannes, Xi, Stephan, Johann, Isi, Mustafa, Volker, Moritz, Gregor, Arne, Suse, Fritz, Doran

Die Tore erzielten:

1:4 Isi
2:4 Mustafa
3:4 Johann